Ein "sichtbares und hörbares Buch der Zukunft" aus Werken der Stuttgarter Literaturszene und Region

Otto Jägersberg

Otto Jägersberg ist 1942 in Hiltrup geboren. Er Schriftsteller und Filmemacher und lebt in Baden-Baden. 1984 wurde er mit dem Literaturpreis der Stadt Stuttgart ausgezeichnet.

Die Pflicht ruft

Sonne sinkt, denk
Wein her, trink


o. T.



Schnee
schwebt tropft
tropft schwebend
rieselt rinnt fällt
jeder flock mit eigenem fallschirm

wassen gedöns um es schneit
Ich stehe am fenster
seh mir das an
das runterkommen
hat ja auch lange nicht geschneit
ganz in weiss isser
der schnee




ists klumpiger graupel, sinds zweiendige oder vierendige oder zwölfartige dendrite, sterne auf säulen, plättchen, edelkristalle grönländischer art, arktische pusteln oder mövenkristalle... die schneeforscher finden alle male einen neuen flock und einen schönen namen dazu. sie gehören aber nicht in mein gedicht. Mein gedicht ist ein eigener flock.