Albert Daiber und die schwäbische Marseroberung

Einführung: Thomas Klingenmaier
Sprecher: Michael Speer
Animationsfilme: Jon Frickey

Die Amerikaner streben derzeit zum Mars, die Chinesen streben auch dorthin – aber sie kommen alle viel zu spät. Die Schwaben waren schon dort. Um 1910 ist eine Expedition zum Roten Planeten vom Cannstatter Wasen gestartet – im Roman Die Weltensegler des in Stuttgart geborenen Arztes und Autors Albert Daiber. Sieben Schwaben suchten da per Luftschiff eine neue Welt. Um die technische Umsetzbarkeit ging es Daiber nicht, wohl aber um den Bildungseffekt der Reise. Seine Luftschiffer fanden in einer Zeit europäischer Aufrüstungsbegeisterung, die dann in den Ersten Weltkrieg führte, einen friedlichen Planeten. Der lange vergessene Autor Albert Daiber (1857-1928), der zum Auswanderer wurde, hat Reise- und Abenteuerbücher für die reifere Jugend geschrieben und seine Fantasie mehrfach ins Weltall schweifen lassen. Seine von den Torwächtern des literarischen Ruhms davongescheuchten Mars-Bücher lohnen auch heute einen zweiten Blick, so wie die ganze Karriere eines Mannes, der seinen eigenen Kopf hatte.

Lesung: "Die Weltensegler" von Albert Daiber

Einführung durch Thomas Klingenmaier (Dauer: 0:38 h):
MP3 in neuem Fenster öffnen | Download MP3 (36 MB)

Lesung Teil 1 (Dauer: 1:39 h):
MP3 in neuem Fenster öffnen | Download MP3 (92 MB)

Lesung Teil 2 (Dauer: 1:22 h):
MP3 in neuem Fenster öffnen | Download MP3 (77 MB)

Schwaben im All

Anime Hommage an Albert Daibers utopischen Roman von Jon Frickey

Mal ehrlich: Keiner kennt Albert Daibers Fantasy-Abenteuer „Die Weltensegler“. Nicht einmal in Stuttgart. Dabei geht es in dem utopischen Roman von 1910 um sieben Schwaben, die sich auf eine Reise ins Weltall begeben, nonstop vom Cannstatter Wasen zum Mars. Der amerikanische Trickfilm-Liebhaber Jon Frickey hat Daibers Roman als Anime für die Galerie b adaptiert. Das Entstehungsjahr könnte zwischen 1955 und 1959 liegen...

In Zusammenarbeit mit den Dragon Days

01. Schwaben im All - Titel

02. Stuttgart 2022

03. Weltensegler

04. Rede auf dem Marktplatz

05. Fahrt zum Cannstatter Wasen

06. Flug durch den Weltraum

07. Unterwegs im Weltensegler

08. Landung auf dem Mars

09. Marsianer

10. Erstes Treffen mit den Marsianern

11. Fata Morgana

12. Zuviel getrunken

13. Marsrede

14. Weintrauben auf dem Mars

15. Marswein

16. Abschied vom Mars