Stadtteilbibliothek Weilimdorf

Bezirksrathaus | Löwen-Markt 1 | Di 14-19 Uhr ; Mi 14-18 Uhr ; Do 10-18 Uhr ; Fr 11-19 Uhr ; Sa 10-13 Uhr

Anmeldung
Tel. 0711 / 216-57325 | stadtteilbibliothek.weilimdorf@stuttgart.de


JuliAnzahl: 7

Juli 2024

Mo, 08.07. | 11.15 Uhr | Weilimdorf
Kitas | Schulen
Bild zur Veranstaltung - Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer
Bild: Edition Nilpferd
Herr Fuchs mag blaukarierte Abenteuer
Franziska Biermann
ausgebucht
Herr Fuchs hat Bücher zum Fressen gern. Zum Glück ist er ein berühmter Autor und kann Bücher verschlingen, soviel er will. Diesmal hat er Appetit auf einen Abenteuerroman. Aber wie soll er einen schreiben, wenn er noch nie ein Abenteuer erlebt hat? Kurzerhand begibt sich Herr Fuchs auf die Suche nach einem verlorenen Piratenschatz. Und nach dem sagenhaften blaukarierten Papagei. Doch der ist schwieriger zu finden als alles Gold und Geld.

Um Bücher zu schreiben (und sie dann fressen zu können), muss man erst so allerhand erlebt haben. Herr Fuchs jedenfalls ist nicht zu bremsen! Mit Ruckzuckzeichenkurs: Papier und Stifte nicht vergessen!
Klasse 1 - 2
In Zusammenarbeit mit: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Di, 09.07. | 9.30 Uhr | Weilimdorf
Kitas | Schulen
Bild zur Veranstaltung - Anpfiff für Dr. Brumm von Daniel Napp
Bild: Thienemann Verlag
Anpfiff für Dr. Brumm von Daniel Napp
ausgebucht
Bauer Hackenpiep und seine Neffen fordern Dr. Brumm und seine Freunde zu einem Fußball-Match heraus. Gurkentruppe nennt er sie - von wegen! Bauer Hackenpiep und seine Jungs haben zwar richtige Fußballschuhe und jede Menge Tricks drauf, aber zum Glück kennt Pottwal die drei geheimen Goldfischregeln des Fußballs…
Ab 4 Jahren
In Zusammenarbeit mit: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Mi, 10.07. | 9 Uhr | Weilimdorf
Kitas | Schulen
Bild zur Veranstaltung - Anpfiff für Dr. Brumm von Daniel Napp
Bild: Thienemann Verlag
Anpfiff für Dr. Brumm von Daniel Napp
Bauer Hackenpiep und seine Neffen fordern Dr. Brumm und seine Freunde zu einem Fußball-Match heraus. Gurkentruppe nennt er sie - von wegen! Bauer Hackenpiep und seine Jungs haben zwar richtige Fußballschuhe und jede Menge Tricks drauf, aber zum Glück kennt Pottwal die drei geheimen Goldfischregeln des Fußballs…
Ab 4 Jahren
In Zusammenarbeit mit: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Fr, 12.07. | 10 Uhr | Weilimdorf
Kitas | Schulen
Bild zur Veranstaltung - Anpfiff für Dr. Brumm von Daniel Napp
Bild: Thienemann Verlag
Anpfiff für Dr. Brumm von Daniel Napp
ausgebucht
Bauer Hackenpiep und seine Neffen fordern Dr. Brumm und seine Freunde zu einem Fußball-Match heraus. Gurkentruppe nennt er sie - von wegen! Bauer Hackenpiep und seine Jungs haben zwar richtige Fußballschuhe und jede Menge Tricks drauf, aber zum Glück kennt Pottwal die drei geheimen Goldfischregeln des Fußballs…
Ab 4 Jahren
Mo, 15.07. | 11.15 Uhr | Weilimdorf
Kitas | Schulen
Bild zur Veranstaltung - Reimhart Reimwolf - Dicke Luft in der Schlampir-Gruft
Bild: Sauerländer Verlag
Reimhart Reimwolf - Dicke Luft in der Schlampir-Gruft
Christian Seltmann
Dennis schleicht zum Speicher rauf - SCHNAUF! Er wird von einer Truhe wie magisch angezogen - UNGELOGEN! In der Truhe ... ein altes Buch! Ein böser FLUCH?
Aus dem Buch entspringt Reimhart, der Reimwolf. Er ist eigentlich ein Werwolf, der nur verstehen kann, wenn man in Reimen spricht. Eine knorrige Reimfee schickt die beiden auf eine geheime Mission. Zusammen mit Käthe Trompete müssen sie weiteren buchgebundenen Fabelwesen helfen: Zuerst dem besonders schusseligen Schlampir, der in seiner Ekelgruft sein Gebiss verloren hat ...
Komm mit auf ein fantasisches Reim-Abenteuer und lass dich verzaubern!
Klasse 2 - 3
In Zusammenarbeit mit: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Mehr aus der Reihe Kinder- und Jugendbuchwochen
Mo, 29.07. bis Mi, 31.07. | 9 - 15.30 Uhr | Weilimdorf
Kitas | Schulen
Bild zur Veranstaltung - »W« wie Werkstatt der Buchkinder Stuttgart in der Stadtteilbibliothek Weilimdorf
Foto: Stadtbibliothek Stuttgart
»W« wie Werkstatt der Buchkinder Stuttgart in der Stadtteilbibliothek Weilimdorf
Kinder sind begeisterte Geschichtenerfinder*innen. Wie wäre es, eigene Geschichten zu schreiben, zu illustrieren und zu einem eigenen Buch zu binden? Hier ist Platz dafür! Das fördert nicht nur die Schreibfähigkeit, das handwerkliche Geschick und die Kreativität sondern ist auch später noch ein schönes Andenken an die Fantasie der Kindheit.
Wie wäre es, eine eigene Geschichte zu schreiben, zu illustrieren, zu drucken und zu einem eigenen Buch zu binden? Hier habt ihr die Möglichkeit! In einem dreitägigen Workshop entstehen eure ganz eigenen Kunstwerke.
Klasse 3 - 4
In Zusammenarbeit mit: Buchkinder Stuttgart | Feste Buchkindergruppe der Wolfbusch-Ganztagsschule | Weitere Informationen unter: www.buchkinder-stuttgart.de
Mo, 29.07. | 9 - 12 Uhr | Weilimdorf
Kitas | Schulen
Bild zur Veranstaltung - »S« wie Schreibworkshop der Buchkinder in der Stadtteilbibliothek Weilimdorf
Foto: Stadtbibliothek Stuttgart
»S« wie Schreibworkshop der Buchkinder in der Stadtteilbibliothek Weilimdorf
Um eine Geschichte schreiben zu können, braucht es nur eine Idee. Meist reichen wenige Worte, um eine Idee entwickeln. Wir suchen gemeinsam diese Worte und dann geht es schon los: Die Geschichte beginnt zu leben und ein Buch entsteht.
Ab Klasse 3
In Zusammenarbeit mit: Buchkinder Stuttgart | Feste Buchkindergruppe der Wolfbusch-Ganztagsschule | Weitere Informationen unter: www.buchkinder-stuttgart.de