Melden Sie sich bitte mit der Angabe des Veranstaltungstitels und Ihren Kontaktdaten an. Nicht immer ist eine Anmeldung erforderlich. Bei Fragen kontaktieren Sie uns gern.
Hinweis: EC-Karten-Zahlung beim Eintritt und an der Bar ist leider nicht möglich.
Februar 2026
Do, 05.02. | 16 - 20 Uhr | Max-Bense-Forum | Stadtbibliothek am Mailänder Platz
Moderation: Johannes Freyer und Frank Müller, IDEMKI Tübingen | Um 18 Uhr hält die Technikphilosophin Dr. Jessica Heesen vom Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) Tübingen eine Keynote zum Thema "Demokratische Mitbestimmung - trotz oder mit Künstlicher Intelligenz?". Bereits ab 16 Uhr ist die Ausstellung "Hey AI, wen wähl' ich im Ländle?" mit KI-generierten Landschaften von Max Mundhenke und dem IDEMKI Tübingen zu sehen. Die Bilder orientieren sich an fünf Wahlprogrammen der größten zur Wahl stehenden Parteien. Die Ausstellung soll zur Diskussion über Möglichkeiten und Grenzen in der Anwendung von künstlicher Intelligenz in demokratischen Wahlprozessen und politischer Meinungsbildung anregen.
Die Plakate zu den Parteiprogrammen sind noch bis zum XX in der vhs im Treffpunkt Rotebühlplatz zu sehen.
Eine Veranstaltung der Stadtbibliothek Stuttgart und dem Internationalen Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) der Universität Stuttgart im Rahmen der landesweiten Initiative „Landtagswahl.AI: Hey, wen wähl‘ ich im Ländle?“, getragen von der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg und dem Institut für Demokratie und KI (IDEMKI) Tübingen
In Zusammenarbeit mit: Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg