Humor in der Philosophie? Das scheint ein Widerspruch in sich zu sein - kommt doch die Philosophie in den Augen vieler recht trocken daher. Und wäre der Humor wirklich ein adäquates Stilmittel, um philosophische Erkenntnisse zu vermitteln?
Prof. Dr. Manfred Geier, Linguist, Literaturwissenschaftler und Philosoph aus Hamburg, geht in seinem Vortrag auf die Suche nach den Spuren des Humors, des Komischen und des Lachens in der Geistesgeschichte. Er berichtet von Denkern wie Demokrit, Kant, Rabelais, Schopenhauer oder Freud und er fragt sich, welche Bedeutung diese Gelehrten dem Humor beigemessen haben.
Manfred Geier - der Referent:
Nach Werken wie "Der Wiener Kreis", "Karl Popper", "Martin Heidegger " und einer hochgelobten Biographie zu Immanuel Kant, "Kants Welt", beschert Manfred Geier dem Leser mit seiner Philosophie des Humors ein "hochgescheites Lesevergnügen" (Literaturhaus Darmstadt).
Alle Rezensenten erfreuen sich an seiner Gabe, Anspruchsvolles verständlich zu präsentieren und dabei auch noch bestens zu unterhalten!