Gletscher. Massive Giganten auf den ersten Blick, zerbrechliche Denkmäler auf den zweiten. Gletscher, bedeckt mit riesigem Vlies, um das starke Schmelzen zu verhindern. Die spektakulären Videos von verhüllten Eisflächen, die Stephan Zirwes mit Drohnen auf
dem Rhonegletscher machte, offenbaren ihre Monumentalität und gleichzeitig ihre Verletzlichkeit. Formal in der Tradition romantischer, heroischer Bergwelten, zeigt Stephan Zirwes die Eisriesen im doppelten menschlichen Zugriff: hilflose Schutzversuche vor der menschgemachten Katastrophe.
Covered Glaciers erscheinen auf den ersten Blick fremdartig, schön, fast ruhig. Sie fordern den Betrachter heraus und führen ihn auf einen Weg des Verstehens.
Stephan Zirwes lebt und arbeitet als Künstler in Stuttgart. Sein Fokus ist dabei Film und Fotografie mit Drohnen. Zirwes Arbeiten wurden international in zahlreichen Ausstellungen gezeigt und mit bedeutenden Preisen ausgezeichnet wie etwa dem Hasselblad Masters Award, dem Sony World Photographer Award und dem International Photography Awards.
Covered Glaciers von Stephan Zirwes