In der Reihe: Fragen an KollegIn KI | Moderation: Felix Heidenreich | Unsere Arbeitswelt ist im Umbruch. Eine neue Kollegin ist unter uns. Manchmal kann man sie sehen, doch meist steckt sie unsichtbar in Geräten, auf einem Arbeitsspeicher oder in einem Tablet. Es sind die neuen, selbstlernenden Algorithmen, also künstliche Formen intelligenter Systeme, die uns die Arbeit zusehends erleichtern, die uns aber auch beaufsichtigen, anweisen, ja vielleicht irgendwann befehlen. Werden sie uns nur helfen oder gar ersetzen? Werden sie uns nutzen – oder sie uns? Es gilt, Licht in die black box zu bringen, Vorurteile abzubauen und kritische Fragen zu stellen.
Podiumsdiskussion mit Jun.-Prof. Dr. Maria Wirzberger, Prof. Steffen Staab, beide SprecherInnen des an der Universität Stuttgart neu gegründeten Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS) und Prof. Christina Elmer, bis 2019 stellvertretende Entwicklungschefin des Nachrichtenmagazins der SPIEGEL, jetzt Professorin für Digitalen Journalismus an der TU Dortmund.
Eröffnungsveranstaltung der Reihe „Fragen an KollegIn KI“, in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart: Interchange Forum for Reflecting on Intelligent Systems (IRIS), Internationales Zentrum für Kultur- und Technikforschung (IZKT) und der Hochschule der Medien (HdM). Gefördert vom BMBF im Rahmen des „Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!“