Programm Erwachsene Stadtbibliothek am Mailänder Platz

Mailänder Platz 1 | Mo – Sa 9 – 21 Uhr

Anmeldung | Kartenreservierung
E-Mail: karten.stadtbibliothek@stuttgart.de | Tel. (0711) 216-91100

Reservieren Sie bitte rechtzeitig bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung mit der Angabe Ihrer Kontaktdaten.


Dezember 2011

Mi, 07.12. | Stadtbibliothek am Mailänder Platz
Über das Kunstprojekt „biblio-terra“
Edgar Harwardt, Gerhard Wagner
Gespräch
Ein Gespräch zwischen dem Künstler Edgar Harwardt und dem Stuttgarter Schriftsteller Gerhard Wagner über das Kunstprojekt "biblio-terra".

Auf, unter, über und mit dem Baufeld der neuen Bibliothek ist der Stuttgarter Dichter und Aktionskünstler Edgar Harwardt seit 1996 künstlerisch tätig. Seit Mai 2000 betitelt er die in diesem Kontext entstehenden Werke mit „biblio-terra“. In dem komplexen Kunstprojekt stehen „Buch“ und „Erde“ im Mittelpunkt aller Aktionen.

Es begann mit einem leeren Skizzen-Buch, das Edgar Harwardt 1991 geschenkt bekam. Im Rahmen von „biblio-terra“ fertigte er in diesem Buch Skizzen aus Erde, Staub und Wasser an oder hinterließ darin Spuren von der Erde des ehemaligen Zollamts, auf dessen Fundamente man bei den Ausschachtungsarbeiten der neuen Bibliothek stieß. Auch Steigbilder sind immer wieder Teil von „biblio-terra“. Sie entstehen, indem Harwardt saugfähiges Papier in Wasser eintaucht, in dem Erde aufgelöst ist. Das Papier nimmt die Partikel auf, so dass nach dem Trocknen eine Bildstruktur erkennbar wird. Am Sonntag, 14. Mai 2000, betrat Harwardt mit Schuhen, an deren Sohlen je ein antiquarisches Buch montiert war, das Baufeld der neuen Bibliothek. „Baufeld-Erde hing nach dem Ende der Aktion an diesen beiden Büchern: Buch-Erde. biblio-terra.“ (Edgar Harwardt)

Seit dem Spatenstich im Herbst 2008 begleitet Harwardt den Bau der neuen Bibliothek Stuttgart mit einem freien, literarisch-künstlerischen Parallel-Prozess unter dem Titel „BAU BUCH BIBLIOTHEK“. Diese Arbeit zählt zu den vom Kulturamt der Landeshauptstadt Stuttgart geförderten Literaturprojekten.

Edgar Harwardt, geboren 1954 in Stuttgart, studierte nach einer Buchhändlerlehre an der Freien Kunstschule Stuttgart. 1981 erhielt er das Literaturstipendium der Kunststiftung. 2007 wurde er mit dem Literatur-Förderpreis des Kulturpreises Baden-Württemberg ausgezeichnet. Harwardt betrachtet sich als Einzelgänger im Grenzgebiet zwischen Wort, Bild und Aktion. Seine Aktionen folgen dem Motto „Kunst, wo man sie nicht vermutet“.

Audio-Mitschnitt der Veranstaltung (Dauer: 0:33 h):
MP3 in neuem Fenster öffnen | Download MP3 (23 MB)