Wir laden euch herzlich ein, den Aktionstag zum Weltkindertag zu feiern und gemeinsam mit den Einrichtungen des Stuttgarter Nordens die zehn wichtigsten Kinderrechte zu entdecken.
Das Fest findet in der Parlerstrasse vor der Mühlbachhofschule Stuttgart statt.
Auf dem Kopf ein roter Kamm und im Mund eine gespaltene Zunge, mit dem Schwanz kann er Rad schlagen und mit dem Stempel kann man so allerhand Getier erfinden. Es öffnen sich die Türen des Kamishibai-Erzähltheaters für: Löwe oder Gürteltier von Chiara Armellini. Weil man beim Raten und Schauen so viel entdecken kann, wird im Anschluss ein wildes Rätseltier gestempelt.
Die Artbots sind eine tolle Aktivität für Kinder, bei der sie ihre eigenen Roboter bauen und gestalten können. Die Roboter bewegen sich, wenn der Stromkreis geschlossen ist, den die Kinder selbst legen können. Diese Aktivität ist auch eine großartige Möglichkeit für Eltern, ihre Kinder zu unterstützen. Anschließend testen die Kinder ihre Roboter auf einem großen Papier, am Ende des Tages gibt es ein riesiges Kritzelbild aller Kinder. Die Kinder können die Artbots beliebig dekorieren und mit nach Hause nehmen.
In diesem Workshop können Kinder zwischen acht bis zwölf Jahren ihre künstlerische Ader entdecken – und natürlich entfalten! Angeleitet von einer erfahrenen Kunstpädagogin, haben Kinder die Möglichkeit, Vorstellungen zu Bildern werden zu lassen und ihre eigene künstlerische Stimme zu finden. Ein inspirierender Workshop, der die Freude am kreativen Ausdruck fördert.
Die Anmeldung erfolgt über das Forum der Kulturen.
8 - 12 Jahre
In Zusammenarbeit mit: Forum der Kulturen Stuttgart e.V. | Im Rahmen der FliS-BILDUNGSTAGE
Mattis ist Bastler. Und Erfinder. Da kann er die Kiste natürlich bestens brauchen, die er eines Tages vor dem Haus findet. Er staunt allerdings nicht schlecht, als die ihn plötzlich fröhlich begrüßt. Eine lebende Kiste! Und es kommt noch besser: Sie bastelt und erfindet für ihr Leben gern! Schließlich war sie mal die Werkzeugkiste eines echten Zauberers. Blöd nur, dass Kiste zwei linke Hände hat…
Nach der Lesung gibt es endlich Antworten auf die großen Geheimnisse einer guten Comicgeschichte. Wie ordne ich die Sprechblasen im Bild an? Und was passiert eigentlich zwischen den Bildern? Diese werden gemeinsam mit dem Autor und Zeichner Patrick Wirbeleit erarbeitet und praktisch umgesetzt, der bei dieser Gelegenheit auch die kleinen Geheimnisse lüftet: Wie zeichnet man Gesichtsausdrücke?
Patrick Wirbeleit, Jahrgang 1971, schreibt und illustriert Comics und Kinderbücher. Sein Comic Kiste (mit Uwe Heidschötter, Reprodukt) erhielt 2016 zudem den Max und Moritz-Preis als Bester Comic für Kinder. Er ist regelmäßig mit Lesungen und Workshops unterwegs und lebt mit seiner Familie in einem Dorf bei Buxtehude.
In dem Kurs lernen Kinder das Zeichnen von Cartoon-Figuren. Das klingt anfordernd und anspruchsvoll. Aber: Kinder lernen gern und schnell und vor allem dann am Besten, wenn das gelernte Spaß und Freude bereitet. Und das Zeichnen von eigenen Cartoons macht jede Menge Spaß.
Das Konzept des Kursleiters: man kann einen Cartoon fast unmöglich falsch zeichnen, weil Cartoonzeichnen Freestyle ist und jede/r Zeichner/in die eigene Handschrift hat. Einfühlsam und unterstützend wird von der Kursleitung in die gewünschte Richtung gelenkt.