In der Reihe: Jahreszeitenlesung | Sie wird als Grand Old Lady der deutschen Literatur des frühen 20. Jahrhunderts genannt: Die Schriftstellerin und Übersetzerin Isolde Kurz. In Stuttgart 1853 geboren, verbrachte sie dort ihre Kinderjahre, später in Oberesslingen und in Tübingen. Ihr autobiografisches Werk Aus meinem Jugendland erinnert an diese Zeit. Humorvoll schildert sie darin ihre freigeistige Erziehung und ihre Entwicklung in einer aus dem biederen schwäbischen Rahmen fallenden Familie
Ulrike Goetz – Vita
Ulrike Goetz erhielt ihre künstlerische Ausbildung im Fachbereich „Sprechen“ an der Stuttgarter Musikhochschule. Inzwischen ist sie selbst dort tätig als Dozentin für „Sprachen des Figurentheaters“. Außerdem hat sei einen Lehrauftrag für „Sprechen“ im Fachbereich Intermediales Gestalten an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart.
Seit 1986 hat Ulrike Goetz zusammen mit Sprechern, Musikern, bildenden Künstlern, Literaturwissenschaftlern und Historikern zahlreiche szenische Lesungen, literarische Porträts, Lesekonzerte, Dichterlesungen etc. entwickelt, inszeniert und zur Aufführung gebracht. Ihr Repertoire umfasst daneben Sprecherrollen im Bereich Neue Musik, in Hörspielen, Oratorien und Tanzperformances.